Unsere Veranstaltungen

Wir legen viel Wert auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Darum halten wir es für wichtig, auf öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt Eichstätt präsent zu sein. Zwei besonders wichtige Events für uns sind das Altstadtfest und der Adventsmarkt.

Adventsmarkt

Als festes Ritual - zum ersten Mal beteiligten wir uns 2005 - sind wir jedes Jahr am Eichstätter Adventsmarkt vertreten. An unserem gemütlichen Feuer, bei leckerem Stockbrot und heißen Würstel, besuchen uns viele, die sich auf eine kleine Pause am wärmenden Feuer freuen.

Fester Bestandteil ist seitdem auch unser Gabenbaum, um Kindern aus benachteiligten Familien eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.

 

Der Adventsmarkt findet an den ersten drei Adventswochenenden auf dem Eichstätter Domplatz statt.

Erste-Hilfe-Kurs

Im Mai 2009 haben wir zum ersten Mal unseren Erstehilfekurs erfolgreich durchgeführt. Die Kinder haben verbunden, gesprüht, und ordentlich nach Hilfe gerufen! Jeder durfte mit einem kleinem Erste Hilfe Säckchen nach Hause gehen. Die Spielplätze sind in guten Händen!

Altstadtfest

Am Eichstätter Altstadtfest belegen wir einen schönen, sicheren und übersichtlichen Platz auf dem die Kinder Möglichkeiten zum Basteln, Bauen, Malen haben. Sehr beliebt ist jedes Jahr auch unsere Schminkecke, in der sich die Kinder schminken lassen können. Die Eltern werden von Kaffee und selbstgemachtem Kuchen zu familienfreundlichen Preisen verwöhnt. Ob Indianer, eine Reise durch die Welt, Wald oder einfach Kunterbunt, jedes Jahr gibt es ein neues Motto mit neuen Möglichkeiten der Entdeckung, des spielerischen Lernens, und des Machens.

 

Das Eichstätter Altstadtfest findet jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli statt.

aktualisiert am 18.3.2024

Kontakt

Kinderschutzbund Eichstätt

Pfahlstr. 51  -  NEU!

85072 Eichstätt

 

Telefon: 08421 8780

 Weitere Kontaktinfomationen

Über eine kleine finanzielle Unterstützung von Ihnen würden wir uns sehr freuen! Mehr Infos dazu...

Sie mögen uns?


NUMMER GEGEN KUMMER

 - kostenlos - 

 

Kinder- und Jugendtelefon

0800 116 111

 

Elterntelefon

0800 111 0 550

 

 

Angebot Elternbildung

 

> Elternkurse

 > Infoabende

> Vorträge

> Workshops

 

Info vom Kinderschutzbund Landesverband Bayern

 

ELTERN POST 

 

 

"Keine Angst vor Ängsten"

 4 Tipps bei Angst

DKSB ElternPost_ÄNGSTE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

"Schlaf Kindlein, schlaf"

Tipps zum Thema Schlaf 

DKSB ElternPost_SCHLAF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

 

"Leg doch mal das Handy weg!?"

Infos + Tipps zur Mediennutzung im Kindesalter

DKSB ElternPost_02-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
DKSB ElternPost_02-2023_englisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB